Echzeller helfen Ukrainern

Wir selbst können diesen Krieg nicht beenden. Umso mehr können wir aber den Vertriebenen helfen. Der Wetteraukreis hat hierfür eine Service-Nummer: 06031/833833 und eine Emailadresse: Ukraine-hilfe@Wetteraukries.de eingerichtet. Zudem wurde eine Wohnungsbörse installiert. Diese ist über den Link: https://wetteraukreis.de/aktuelles/ukraine/wohnungsboerse-fuer-fluechtlinge zu erreichen.

Auch wir in Echzell wollen mit schneller unbürokratischer Hilfe unterstützen. Dies zeigt uns die große Anfrage an Hilfeangeboten. Daher gibt es auf Initiative unseres ansässigen Nachbarschaftshilfe-Vereins EhE e.V. – Echzeller helfen Echzellern in Zusammenarbeit mit den Ev. Kirchengemeinden Büdinger Land Region West und der Gemeinde Echzell folgendes Angebot:

Ab dem 12. März 2022 können gezielt Hilfsgüter gespendet werden. Diese können in der Hügelstraße 1 (Pfarrhaus der Kirchengemeinde Bingenheim) abgegeben werden. Die benötigten Mittel werden auf den Webseiten der Gemeinde Echzell und der Ev. Kirchengemeinde ständig aktualisiert. Die Güter werden dann wöchentlich entweder direkt an die ukrainische Grenze transportiert (hier arbeiten wir mit Thomas Alber von One Life Travel zusammen) oder an übergeordnete Sammelstellen (z.B. Diakonie Nidda) weitergegeben.

Zudem können Geldspenden auf das EhE-Spendenkonto DE75513900000058606707, Stichwort „Hilfe für Ukraine“ zweckgebunden gespendet werden. Mit dem Geld werden dann die dringend benötigten Güter eingekauft. Die Gelder werden nicht für organisatorische Zwecke verwendet.

Im Pfarrbüro wird auch eine Räumlichkeit für Bekleidung zu Verfügung gestellt. Dort können dann ankommende Vertriebene kostenfrei Bekleidung erhalten.

Die Gemeinde Echzell unterstützt bei Materialien und dabei bürokratische Hürden zu überwinden.

All das benötigt aber auch Ihre Mithilfe. Geplant ist eine tägliche Annahme für 2-3 Stunden von Montag bis Samstag. Für die Sammelstelle werden daher Helfer benötigt, die beim Sortieren und Packen helfen oder die Güter annehmen. Alle Tätigkeiten sind ehrenamtlich. Hierfür und für weitere Anfragen melden Sie sich über die Mail-Adresse:

ukraine@ehe-echzell.deDie Annahmezeiten werden über die obengenannten Webseiten bekannt gegeben.