Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der schreckliche Krieg in der Ukraine dauert weiterhin an. Uns erreichen noch immer wöchentlich Menschen auf der Flucht vor diesem Krieg. Sie finden in Echzell einen sicheren Ort, eine Unterkunft und freundliche Mitmenschen. Die Integration gelingt in erster Linie durch die vielen Bürgerinnen und Bürger von Echzell, die u.a. als Vermieter, Nachbar, Freund oder auch als Sport-Coach und Sprachkursleiter auftreten und sogar mit Sachspenden, wie bspw. Kinderfahrrädern, Schreibtischen u.v.m. unterstützen.
Um auch in Zukunft eine menschenwürdige Unterbringung der Geflüchteten gewährleisten zu können, sind wir auf Wohnungen bzw. leerstehenden Wohnraum angewiesen. Sollten Sie an der Vermietung von Wohnraum interessiert sein, nehmen wir Ihre Wohnungsangebote gerne entgegen. Auch bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich dazu an den Flüchtlingskoordinator der Gemeinde Echzell, Herrn Wengorsch, Tel.: 06008 9120-27, Mail: ordnungsamt@echzell.de
Die Miete trägt, insofern die Geflüchteten ihren Lebensunterhalt noch nicht oder nicht mehr selbst bestreiten, das Jobcenter Wetterau. Voraussetzung hierfür ist, dass die Miethöhe angemessen ist. Hinzu kommt die Übernahme der Betriebskosten durch das Jobcenter Wetterau.
Wir danken für Ihre Unterstützung!
Der Gemeindevorstand der Gemeinde Echzell
9 August 2022