Glasfaserausbau

Interessenbündelung für kostenfreien Glasfaserausbau

„Mit der nun gestarteten Interessenbündelung kommen wir dem Glasfaserausbau in unserer Gemeinde ein gutes Stück näher. Ich freue mich sehr, dass wir mit Yplay einen regionalen Partner gefunden haben, der es uns als Gemeinde ermöglichen möchte, eine zukunftsfähige Internetversorgung mit Glasfaseranschlüssen bis in die Häuser zu erhalten. Dass die Firma sämtliche Ausbaukosten übernehmen wird, wenn wir die notwendige Quote erreichen, freut uns besonders“, betont Bürgermeister Wilfried Mogk.

Bis Ende des Jahres kann sich jeder Haushalt registrieren und sein Interesse bekunden. Bevor die aktive Vorvermarktungsphase beginnt, werden alle registrierten Interessenten direkt informiert. In den nächsten Wochen erhält jeder Haushalt in der gesamten Gemeinde eine Postkarte mit weiteren Informationen zur Interessenbekundung. Das Interesse kann online unter www.yplay.de, per E-Mail an beratung@yplay.de oder telefonisch unter 06047 3869000 bekundet werden.

Der Glasfaserausbau kann nur dann realisiert werden, wenn sich im Rahmen der anschließenden Vorvermarktungsphase 40 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss bis ins Haus entscheiden und Kunde auf dem neuen Versorgungsnetz werden wollen. Ab Anfang 2022 wird es dann diverse Beratungs- und Informationsangebote geben. Die Termine für Bürgerbüros und Veranstaltungen werden Ende des Jahres bekanntgegeben. Auch können dann persönliche Beratungstermine vereinbart werden.

Am 25. Oktober nimmt Yplay zudem an der Bürgerversammlung der Gemeinde Echzell teil und wird das Vorhaben vorstellen. Die Bürgerversammlung startet um 20 Uhr und findet in der Horlofftalhalle (Am Preulen 1, 61209 Echzell) statt.

Als regionaler Internetanbieter hat Yplay mit Sitz in Lindheim bereits in den Ortsteilen Lindheim, Enzheim und Kaichen mit den Baumaßnahmen für das zukunftsfähige Glasfasernetz begonnen und zudem verkündet, dass Heegheim, die gesamte Gemeinde Limeshain, Ilbenstadt sowie Höchst ausgebaut werden. In weiteren Kommunen der Wetterau und im Main-Kinzig-Kreis läuft aktuell noch die Vorvermarktung, um auch dort den Ausbau mit Glasfaseranschlüssen bis in jedes Haus zu ermöglichen.