VEranstaltung

Integriertes Quartierskonzept für Echzell

Mit einem integrierten Quartierskonzept wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, um neben der Minimierung von Treibhausgasemissionen die Attraktivität der Gemeinde zu stärken. Dabei werden vor allem die Bereiche Energieversorgung, Gebäudesanierung und Mobilität betrachtet, in denen große Einsparungen möglich sind. Doch auch Maßnahmen, die darauf abzielen, das Energie- und Wärmeverbrauchsverhalten der Nutzer zu optimieren und Effizienzpotenziale auszuschöpfen, werden beachtet.
Die dabei gewonnene zusammenhängende Datengrundlage bildet den Ausgangspunkt für Ausschreibungen zukünftiger Städtebauförderprogramme. Im Zuge der Bestandsaufnahe werden die Quartiere kartiert, um den Ist-Zustand der Gebäude, Freiflächen und Infrastruktur zu erfassen. Auf dieser Grundlage wird eine Potenzialanalyse durchgeführt, die untersucht, wo die Gemeinde Treibhausgase einsparen und somit ihren Teil zur Klimaneutralität beitragen kann. Ein wichtiger Punkt ist hier zum Beispiel der Einsatz erneuerbarer Energien, um in Zukunft eine klimafreundliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten.
Anschließend werden die aufgezeigten Möglichkeiten in konkrete Maßnahmen übertragen. Da ihre Umsetzung jedoch grundlegende Bereiche des Lebens betrifft und daher nur gemeinsam gelingen kann, werden die Bedarfsermittlung und die Ausgestaltung von Maßnahmen sehr transparent gestaltet sein. Bürger*innen, Grundstückseigentümer*innen und Gewerbetreibende können sich im Laufe des auf ein Jahr angelegten Projektes aktiv am Arbeitsprozess beteiligen, damit nicht an den tatsächlichen Bedürfnissen „vorbeigeplant“ wird.
Im Ergebnis stellt das integrierte energetische Quartierskonzept einen individuellen Werkzeugkoffer dar, mit dessen Hilfe die Gemeinde Echzell einen sozialverträglichen Weg zur Klimaneutralität beschreiten kann. Gefördert wird das Vorhaben vom KfW-Programm „Energetische Stadtsanierung“.

Einladung zur Bürgerveranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit der Ausschreibung des integrierten Quartierskonzeptes für sechs Quartiere der Gemeinde Echzell möchte die Gemeinde in den Bereichen Energieversorgung, Gebäudesanierung und Mobilität ihren Anteil an den nationalen Klimaschutzzielen leisten.
In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen das Projekt gerne persönlich vorstellen und laden Sie recht herzlich ein zur

Bürgerveranstaltung im Rahmen der Bürgerversammlung

30. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Horlofftalhalle
Am Preulen 1
61209 Echzell

Folgende Themen erwarten Sie:

1. Unsere Energie – nachhaltig, sauber und bezahlbar !
    Sechs energetische Quartierskonzepte für die Gemeinde Echzell
2. Oberhessen
    Informationen zur Landesgartenschau 2027
3. Bericht des Bürgermeisters und Fragen an den Bürgermeister

Es besteht für Sie die Möglichkeit, zum Projekt Fragen zu stellen und Feedback zu geben, damit konkrete Maßnahmen zur Umsetzung noch zielführender erarbeitet werden können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!