Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Echzell. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass im Zeitraum vom 1. März bis zum 1. Juli die Hunde in den offenen Wald- und Wiesengebieten an einer Leine geführt werden sollten.
Es kommt leider immer wieder vor, dass unbedachte Hundehalter/innen ihre vierbeinigen Begleiter in diesem Zeitraum auch in sensiblen Gebieten, d.h. in den gemeindeeigenen Wäldern und außerörtlichen Geh- und Feldwegen, freilaufen lassen. Es sind Jungtiere, zum Beispiel Rehkitze, die oft durch freilaufende Hunde bedroht und aufgeschreckt werden, was unter anderem zur Flucht und zum Verhungern der Jungtiere führen kann. Die Gemeinde Echzell bittet alle Hundehalter/innen um Beachtung und Rücksichtnahme in der freien Natur. Beim Rückschnitt von Bäumen, Hecken und Sträuchern, im Heimgarten, sollte ebenfalls mit Bedacht vorgegangen werden und besonders Rücksicht auf Vogelnester genommen werden. Wir appellieren an Gartenbesitzer und Hobbygärtner noch vor März oder nach Oktober den Rückschnitt vorzunehmen, um in der Brutzeit die Vögel nicht zu gefährden.
Ebenfalls appellieren wir an die Landwirte, dass Sie in den Monaten Mai und Juni beim Einsatz motorisierter Mähmaschinen soweit vorhanden geeignete Wildretter verwenden und ihre Mähzeiten mindestens 48 Stunden vorher dem Pächter mitteilen, damit dieser das Jungwild rechtzeitig aus dem Gefahrengebiet verscheuchen kann. Außerdem ist darauf zu achten, dass jagdliche Einrichtungen, wie zum Beispiel Hochsitze und Ähnliches, nicht beschädigt werden. Ebenso sollten verdächtige Beobachtungen, wie zum Beispiel verendetes Wild, Wildfallen und Ähnliches, dem Pächter umgehend mitgeteilt werden, damit dieser darauf reagieren kann.
In diesem Zusammenhang wird die Bevölkerung auch gebeten, junge Wildtiere weder aufzunehmen noch anzufassen, da die Elterntiere dann meist die Aufzucht und Pflege abbrechen.
Wir appellieren an Sie - denken Sie nicht nur an Ihre Hunde, sondern auch an die freilebenden Wildtiere in unserer Natur. Bitte nehmen Sie Ihre Hunde an die Leine und lassen Sie diese nicht frei auf Feldern und Wiesen laufen.
Vielen Dank für Ihre Kooperation!
Ihr Bürgermeister
Wilfried Mogk
26 Februar 2024