"Graue Flecken" gehören bald der Vergangenheit an

Um diesem wichtigen Thema nachzukommen, hat sich die Gemeinde Echzell mit der Gemeinde Altenstadt, der Stadt Butzbach, der Stadt Florstadt, der Gemeinde Glauburg, der Stadt Karben, der Stadt Niddatal, der Stadt Ortenberg und der Gemeinde Ranstadt zusammengeschlossen mit dem Ziel `Graue Flecken` mit schnellem Internet zu versorgen.

„Unter `Grauen Flecken` versteht man eine Breitbandverfügbarkeit über 30 Megabit pro Sekunde, aber unter 100 Megabit pro Sekunde. Meist betrifft dies Aussiedlerhöfe, Gebäude in Ortsrandlage oder mit schlechter Infrastruktur“, erklärt Echzells Bürgermeister Wilfried Mogk bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. „Aber auch die Eigentümer dieser Standorte haben ein Anrecht auf schnelles Internet.“

Die Koordinierungsstelle liegt in den Händen von Matthias Flor beim Wetteraukreis. Er bereitet die Anträge auf Fördermittel vor, die im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit gemeinsam beantragt werden. Außerdem werden gemeinsam öffentliche Ausschreibungen und ein gefördertes Glasfaserausbauprojekt durchgeführt.