Politik

Landtagsabgeordnete Annette Wetekam auf Antrittsbesuch in der Wetterau

Die Gemeinde Echzell, die „Grüne Mitte der Wetterau“ mit ihren rund 5.800 Einwohnerinnen und Einwohnern gehört zu den kleineren Gemeinden im Wahlkreis der Landtagsabgeordneten. Die Gemeinde ist jedoch nicht zuletzt wegen seiner verkehrsgünstigen Lage und der guten Infrastruktur und der naturnahen Umgebung sehr beliebt.
Neben dem Austausch zu vielen kommunalpolitischen Themen adressierte Bürgermeister Wilfried Mogk vor diesem Hintergrund den Wunsch nach einem verstärkten Bürokratieabbau, insbesondere im Bereich der Bauordnung.

Wichtigstes Thema im Gespräch zwischen der Landtagsabgeordneten, dem Ersten Beigeordneten und Bürgermeister war die Landesgartenschau Oberhessen 2027. Die Gemeinde Echzell ist ein von 11 Kommunen, in der 2027 die interkommunale Gartenschau stattfinden wird. Und nicht nur das: In Echzell wird eines der beiden Hauptzugangstore zur Landesgartenschau geplant. „Konkret heißt das, dass sehr viele Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau die Projekte in Echzell besuchen werden – eine echte Chance für die Gemeinde“, betont Annette Wetekam. Der Bürgermeister erläuterte, dass das Bingenheimer Ried dabei ganz besonders im Fokus stehe. Das etwa 85 Hektar große Naturschutzgebiet, in dem es unter anderem viele Vogelarten zu entdecken gibt, soll im Rahmen der Landesgartenschau die Attraktivität der Region Oberhessen hervorheben.

„Die Landesgartenschau Oberhessen soll ein großer Gewinn für die ganze Region werden. Mit den Fördergeldern können nachhaltige Projekte eingerichtet werden, von denen Besucherinnen und Besucher der Gartenschau, insbesondere aber auch die Einwohnerinnen und Einwohner langfristig profitieren können. Die Städte und Gemeinden ziehen hier an einem Strang für das nächste große Landesfest in der Wetterau. Ich freue mich sehr, dass Echzell dabei ist und eine wichtige Rolle in den Planungen spielt“, so Annette Wetekam abschließend.