Pressemitteilung

Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ – Projektideen gesucht


Für 2026 werden Projekte gesucht, die den sozialen Zusammenhalt stärken und gleichzeitig die Attraktivität der Innenstädte nachhaltig erhöhen. Die besten Projekte können mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro unterstützt werden. Projektideen können bis zum 14. Februar 2026 über ein Online-Bewerbungsformular eingereicht werden. Bewerben können sich hessische Städte, Gemeinden, interkommunale Kooperationen und private Initiativen wie z. B. Vereine, Verbände, Einzelhandel, Gastronomiebetriebe sowie Bürgerinnen und Bürger in enger Kooperation mit Kommunen. Aussicht auf Erfolg haben:

  • Projekte, die noch nicht begonnen oder umgesetzt wurden.
  • Image- und Mitmachaktionen.
  • Projekte, die sich durch ein besonderes Maß an bürgerschaftlichem Engagement auszeichnen.
  • Kulturelle Angebote.
  • Angebote aus Handel und Gastronomie.
  • Projekte, die mindestens sieben Veranstaltungstage einschließlich Wochenende im Zeitraum von Mai bis Oktober 2026 umfassen.
  • Dialogprozesse und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Umsetzung von Maßnahmen und Aktionen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der innerstädtischen Multifunktionalität.
  • Zwischennutzungen, Leerstandsentwicklungen und Räume für Kunst und Kultur.
  • Projekte, die mit dem Preisgeld auskommen. Darüberhinausgehende Kosten können durch Eigenleistung der Kommune oder Spenden und Sponsoring von Dritten finanziert werden.

 

Das Preisgeld muss für die Durchführung des Projekts eingesetzt und innerhalb des Jahres der Auszeichnung verausgabt werden. Für Personalausgaben der Gemeinden darf das Preisgeld nicht eingesetzt werden. Es können bis zu 80 % der Gesamtkosten übernommen werden, jedoch maximal 25.000 Euro. Die Preisgelder werden ausschließlich an die Kommunen ausgezahlt. Diese können die Mittel an private Initiativen, Vereine und weitere Dritte weiterreichen, sofern diese erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben und mit der Kommune zusammenarbeiten.

Die Jury des Wettbewerbs besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Initiatoren, Sponsoren und Medienpartner unter Vorsitz des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. Die prämierten Projekte werden durch die Hausleitung des Ministeriums in einer Preisverleihung

am 24. April 2026 bekanntgegeben und ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine schriftliche Bestätigung und die Preisgelder werden an die jeweiligen Kommunen ausgezahlt. Außerdem ist ein Treffen zum Erfahrungsaustausch vorgesehen, zu dem alle Bewerberinnen und Bewerber eingeladen werden.

Alle Informationen finden Sie unter https://abindiemitte-hessen.de/aktueller_wettbewerb/ , das Bewerbungsformular unter https://abindiemitte-hessen.de/bewerbungsformular/ .

Die Geschäftsstelle „Ab in die Mitte!“ Hessen unterstützt unter 0611/815-2811 oder 0611/815-2853 oder per E-Mail unter abindiemitte@wirtschaft.hessen.de .