Bücherei
Nächtliche Abenteuer in der Bücherei
An einem herbstlichen Freitagabend im November trafen die Stofftiere zusammen mit ihren Kindern in der Gemeindebücherei ein. Zuerst lauschten alle der von Mitorganisatorin Petra Stöppler vorgelesenen Gutenachtgeschichte über einen geheimnisvollen Bücherdieb. Dann richteten die jungen Kuscheltiereltern für ihre Lieblinge gemütliche Schlafplätze zwischen den Bücherregalen ein.
Als die Kinder nach Hause gegangen waren, begann das Abenteuer. Anstatt zu schlafen, rutschten die Tiere das Treppengeländer herunter, machten Yogaübungen, kochten festliche Menüs in der Cafeteria, schaukelten in der Hängematte und hörten CDs und Tonies.
Ein Krebs und ein Panda vertieften sich in Bücher über ihre Artgenossen, ein Eichhörnchen las das Märchen vom Nussknacker und Fuchs, Biber und Hase erlebten ein Kamishibai-Theater der besonderen Art.
Andere Tiere eroberten zwischenzeitlich die Ausleihtheke, durchforsteten den Online-Katalog und bedienten den Kopierer, an dem viele lustige Selfies in schwarz-weiß von Affe, Elefant und Co. entstanden.
Das Treiben blieb allerdings nicht unbemerkt, denn Tatjana Schöngen von der Jugendpflege war mit ihrer Kamera vor Ort und dokumentierte sämtliche Abenteuer für die Nachwelt.
Am nächsten Morgen konnten die Kinder ihre plüschigen Freunde bei Büchereileiterin Felicitas Wahl wieder abholen, samt vieler Erinnerungsfotos und einer süßen Überraschung – die Kuscheltiere hatten nämlich zu guter Letzt auch noch den Gummibärchenvorrat der Bücherei entdeckt und geplündert.
Alle waren sich einig: Das war eine äußerst gelungene Veranstaltung!
Erste Pläne für nächstes Jahr wurden bereits geschmiedet, so wird die dritte Kuscheltierübernachtungsparty in der Gemeindebücherei Echzell voraussichtlich als Mottoparty stattfinden.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders an die Jugendpflege für das Festhalten dieser wunderbaren Nacht.