Verwaltung

25-jähriges Dienstjubiläum von Diana Zastrow


Frau Zastrow absolvierte von 1992 bis 1995 eine Ausbildung zur Verwaltungs-fachangestellten bei der Stadt Karben. Dort arbeitete Frau Zastrow, bis sie im August 1995 zur Gemeindeverwaltung nach Echzell wechselte. Schnell zeigte sich ihre Leidenschaft für den Bereich rund um das Standesamt. Und so war es nachvollziehbar, dass sie bereits nach einem Jahr in der Echzeller Verwaltung, ihre Prüfung zur Standesbeamtin ablegte.

Im Oktober 1998 begann sie dann den Lehrgang zur 2. Verwaltungsprüfung für den gehobenen Dienst, die sie im Mai 2001 erfolgreich als Verwaltungsfachwirtin abschloss.

Zum 1. Oktober 1999 wurde Frau Zastrow die Leitung für die Sachgebiete „Ordnungs- und Sozialwesen, Einwohnermeldeamt und Gewerbeamt“ übertragen, die sie bis zur ihrem Mutterschutz im Oktober 2003 gewissenhaft ausübte.

Nach der Elternzeit, erfolgte im November 2005, ein Wiedereinstieg als Teilzeitkraft im Bauamt. In dieser Fachabteilung war sie bis Ende 2018 tätig. Zu ihren Aufgaben zählten u. a. die Bearbeitung von Bauanträgen, die Abwicklung von Bauleitverfahren, Prüfung des Vorkaufsrechtes, Verwaltung der gemeindeeigenen Jagdpachten in enger Zusammenarbeit mit den Jagdpächtern sowie die Koordination der gemeinschaftlichen Jagdbezirke.

Im Januar 2019 folgte ein Wechsel von Frau Zastrow zum Sachbereich „Ordnungsamt, Einwohnermelde- und Gewerbeamt“ mit dem Schwerpunkt „Standesamt“ und „Betreuung des Tourismus in Echzell“. In diesem Bereich arbeitet Frau Zastrow bis heute. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen steht sie täglich den Einwohnerinnen und Einwohnern von Echzell, als Ansprechpartnerin bei Fragen, mit Rat und Tat zur Seite.

Bei der vergangenen Personalratswahl, im Herbst 2019, wurde Frau Zastrow von den Bediensteten, in das Amt der Personalratsvorsitzenden gewählt.

In einer kleinen internen Feierstunde überbrachte Bürgermeister Mogk die herzlichsten Glückwünsche und sprach Frau Zastrow seinen Dank und seine Anerkennung für die geleisteten Dienste in den vergangenen 25 Jahren aus.